Andreas Levers

Neuer Älter

The Modern World

#
Vernissage

Vernissage am 11. Oktober

Ausstellung?

Eine Anfrage bekommen. Zuerst zögern. Eine Absage senden. Noch mal gefragt werden. Über die Idee nachdenken. Trotz der Vorbehalte zusagen. Den Inhalt sammeln. Die Originale suchen. Die Fotos wählen. Die Vernissagen der anderen besuchen. Mich fragen, ob die Qualität meiner Fotos reicht. Meine Auswahl verwerfen. Von vorne anfangen. Alles neu sortieren. Sich treffen. Wunderbaren Fotografinnen und Fotografen begegnen. Einen der produktivsten Abende mit Bildkritik und Auswahl verbringen. Die Hälfte verwerfen, die andere Hälfte festlegen.

Vorbereitung

Das Papier wählen. Sich über den Probedruck freuen. Die Freunde einladen. Die Drucke abholen. Prints in die Passepartouts kleben. Die Rahmen füllen. Die Rahmen hängen. Sich im Raum drehen. Die Tage zur Eröffnung zählen. Immer nervöser werden. Eine Dankesrede vorbereiten. Ablenkung suchen.

Vernissage

Zwei Stunden vorher zum Treffpunkt fahren. Die Minuten zählen. Mich über die ersten Besucher freuen. Plötzlich vor einem Publikum stehen. Eine Laudatio hören. Selbst zur Rede ansetzen. Dabei nach dem ersten Zettel improvisieren. Die nächsten zwei Stunden in einem Strudel verbringen. Mit jedem länger reden wollen. Glücklich sein.

Danke

Danke an Katja, Ralph, Guido, Marc, Sandra, Uwe, Bernd, Gundula, Stefan und alle bei der Fotogalerie Potsdam. Ohne euch hätte ich das nicht gemacht und erst recht nicht geschafft. Danke an alle Besucher für das Interesse. Danke an Ronny für die wunderbar passende Musik. Danke an die Freunde für die Motivation. Danke an Jörg und Andrea, die mir die nötigen Freiräume schaffen. Und zum Schluß aber nicht zuletzt: Danke Ramona - Meine schärfste Kritikerin und größte Hilfe.

Fotos

In der Galerie ist bis zum 6. Dezember 2013 eine Auswahl von 25 Aufnahmen aus der Serie The Modern World zu sehen.

Despite all my Rage

Despite all my rage

Despite all my Rage

FiN

Despite all my Rage

House 209

Despite all my Rage

RGB

Despite all my Rage

Brandwand